YouTube 


Banner

Portrait

Lexikalisch steht Balance für Gleichgewicht und Ausgewogenheit, musikalisch für Harmonie.

Wenn Christine Maringer-Tries und Johannes Peter Tries – von subtiler Gitarrenmusik begleitet – ihre Lieder, Songs und Chansons anstimmen, ist der Name „Duo Balance“ Programm. Chansons der Franzosen Louis Capart oder Georges Moustaki, englischsprachige Songs aber auch traditionelle und zeitgenössische deutsche Lieder werden gefühlvoll interpretiert und erhalten durch eigenständige Arrangements eine ganz besondere Note.

Mit den herausragenden solistischen Gesangsstimmen der beiden Interpreten, im Duett und zum Teil acapella in Vollendung vorgetragen, gelingt es dem „Duo Balance“ in seinen Konzerten immer wieder aufs neue, jene Dichte und Atmosphäre zu vermitteln, die den Zuhörern lange in guter Erinnerung bleibt. Zahlreiche Auftritte in Rundfunk, Fernsehen und auf diversen Festivals belegen dies eindrucksvoll.

Seit 1993 wird das „Duo Balance“ regelmäßig von dem Saxophonisten und Flötisten Dirko Juchem begleitet, der sich als Instrumentalist bei verschiedenen Bands und als Buchautor einen Namen gemacht hat. Durch seine Improvisationen und seine gefühlvolle Begleitung hat sich das musikalische Spektrum des „Duo Balance“ noch erheblich erweitert.

Von Duo Balance sind mittlerweile 8 CDs erschienen (vgl. CD-Veröffentlichungen). Zuletzt wurde bei Stockfisch-Records ein gemeinsames Album "Voyage - d'une île à l'autre" von Louis Capart und Duo Balance veröffentlicht. Das als audiophile SACD erschienene Album enthält eine exquisite Chansonauswahl (überwiegend Stücke von Louis Capart) und wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 1/2009 nominiert.