YouTube 


‚Songs from Ireland’ – Balladen von der grünen Insel

Kaum ein Volk verfügt über einen so großen Schatz an Liedern, Balladen und Tänzen wie die Iren. Christine Maringer-Tries und Johannes Peter Tries waren 1982 zum ersten Mal auf der grünen Insel und haben das Land seitdem mehr als 20 mal bereist.

Neben der Liebe zu der einzigartigen Landschaft und den sympathischen Menschen entwickelte sich ein großes Interesse an der wunderbaren irischen Musik. Daraus entstand ein einstündiges Konzertprogramm, das neben traditionellen Liedern vor allem ausgewählte Balladen zeitgenössischer Künstler enthält.

Neben traditionellen ‚worksongs’, Liebesliedern und Trinkliedern werden Songs von Mary Black, Jimmy McCarthy und Phil Colclough zu Gehör gebracht.

Die glockenklare Solostimme von Christine Maringer-Tries steht auch in diesem Programm meist im Vordergrund. Daneben sind der zweistimmige Duettgesang und das abwechslungsreiche Gitarrenspiel die einfachen Mittel, mit denen das Duo Balance eindrucksvoll und stilecht seine irischen Lieder interpretiert. Durch das virtuose Flötenspiel von Dirko Juchem wird das Klangbild dieser Liedauswahl stimmungsvoll bereichert.

Man macht die Augen zu und fühlt sich förmlich auf die grüne Insel versetzt.